Die Taucherglocke

Kupferstich von 1840, koloriert
Vitrine von 1958, Museum D'Histoire Naturelle



Johann Bertuch


Johann Friedrich Justin Bertuch (1747 - 1822)
Mit Bertuchs „Bilderbuch“ entstand das erste enzyklopädisch ausgerichtete Natur- und Weltkundliche Sachbuch. Für uns heutige ist es ein unschätzbares kulturgeschichtliches Zeugnis, zudem eine Quelle grenzenlosen Vergnügens.

1790 begann Bertuch mit seinem größten Buchprojekt, dem „Bilderbuch für Kinder“. Er schreibt: „Ein Bilderbuch ist für eine Kinderstube ein ebenso wesentliches und noch unentbehrlicheres Meuble als die Wiege, die Puppe oder das Steckenpferd.“ Die Auflage betrug 3.000 Exemplare, und das Werk erschien in Lieferungen, um den Bezug auch für einen kleineren Geldbeutel möglich zu machen.

Bertuch verlieh seinem Werk das Attribut eines bildreichen Chaos. 1185 Kupferstiche zu naturgeschichtlichen Themen. Er ermunterte die Kinder, die schwarzen Kupferstiche farbig auszumalen, ja, sie danach sogar auszuschneiden, um sie an die Wand zu hängen.

Mineralquellen zu Epetang

Kupferstich um 1840, koloriert



Havannah

Kupferstich um 1840, koloriert



 

Bombarde

Kupferstich um 1840, koloriert



 

Guong Karang

Kupferstich um 1840, koloriert